Schmalenbach-Gesellschaft
für Betriebswirtschaft e.V.
Geschäftsführung:
Dr. Maria Engels
Dr. Simone Bender
Bunzlauer Str. 1
50858 Köln
Amtsgericht Köln VR 7662
Tel.: +49 (0) 22 34 / 48 00 97
Fax: +49 (0) 22 34 / 48 00 05
sg(at)schmalenbach.org

Richtlinien und Vergabemodalitäten

Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Arbeiten, die anwendungsbezogen bzw. empirisch fun­diert sind und einen wissenschaftlichen Fortschritt der Betriebswirtschaftslehre im Dienste der Wirtschaftspraxis darstellen. Die Arbeiten sollen wie das Werk Eugen Schmalen­bachs auf dem Gebiet der praxisorientierten Betriebswirtschaftslehre verwurzelt sein.

Für den Schmalenbach-Preis kommen deutsch- oder englischsprachige Dissertations­schriften in Frage, die von einer betriebswirtschaftlichen Fakultät in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angenommen wurden und mindestens mit der Note 'Magna cum laude' ab­schließend bewertet wurden. Der Abschluss des Promotionsverfahrens darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Eine (Teil-)Veröffentlichung der Arbeit schließt eine Preisvergabe nicht aus. Die Urheberrechte bleiben unberührt.

Mit dem Schmalenbach-Preis können auch Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, die durch ihr bisheriges Gesamtwerk wissenschaftliche Exzellenz an der Nahtstelle von Wissenschaft und Praxis gezeigt haben. Der Schmalenbach-Preis kann ebenfalls für wegweisende, wissenschaftlich fundierte Arbeiten aus der Unternehmenspraxis verliehen werden.

Der hohe wissenschaftliche Anspruch, den die Schmalenbach-Stiftung an eine Prämierung stellt, wird durch die in das Begutachtungsgremium berufenen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet. Die Juroren werden durch den Vorstand der Schmalenbach-Stiftung bestellt. In das achtköpfig besetzte Gutachtergremium entsenden die Schmalenbach-Gesellschaft und der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft jeweils vier Juroren.

Von Seiten der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. wirken in der Jury 2010 mit:

  • Professorin Dr. Uschi Backes-Gellner, Universität Zürich/CH
  • Professor Dr. Mark Ebers, Universität zu Köln
  • Joe Kaeser, Mitglied des Vorstands, Siemens AG, München
  • Stefan Krause, Mitglied des Vorstands, Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main

Von Seiten des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft sind dies 2010:

  • Professor Dr. Bernhard Fleischmann, Universität Augsburg
  • Professor Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer, Universität Graz/A, Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Professor Dr. Dr. h.c. Udo Wagner, Universität Wien
  • Professor Dr. Joachim Wolf, Universität Kiel

Der Schmalenbach-Preis ist mit 10.000 € dotiert. Die Verleihung des Schmalenbach-Preises 2010 findet im Rahmen des 64. Deutschen Betriebswirtschafter-Tages am 29. September 2010 in Düsseldorf statt, der alljährlich durch die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. veranstaltet wird.